A2 Milchmanufaktur

Milchmanufaktur Milchmanufaktur Milchmanufaktur

Die Grundidee dahinter...

Wir wollten ein hochwertiges Produkt, wie Käse, aus unserer A2 Milch herstellen, um uns somit die Möglichkeit zu schaffen unsere gesamte Milch vom eigenen Betrieb selber zu verarbeiten und zu vermarkten. Gleichzeitig wollten wir unseren Kunden mit einem Verkaufsladen ein Stückchen Näher kommen und komplett Transparent arbeiten. Die Idee des Bergbauernladens, des Erlebnisbauernhofs & der Schaukäserei wurde geboren.

Wie alles begann...

Angefangen hatten wir im März 2020 im kleinen Stil mit einem Frühstücks- und Jausenkäse. Schnell wurde unser Sortiment größer und größer, unsere Ideen immer mehr und wir liesen unserer Kreativität freien Lauf. Weiters hatten wir den Wunsch Fruchtjoghurts und Topfen im Glas herzustellen und setzten dies ebenfalls relativ rasch um.

Dann war es soweit...

Im Oktober 2020 war es soweit, wir entschieden uns dazu eine Käsemeisterin einzustellen. Zum einen um unsere Käsesorten nochmal zu verfeinern und zu verbessern und zum anderen damit wir die Arbeit auch noch zeitlich schaffen. Seit dem Johanna mit Ihrem professionellen Wissen, Geduld und Ehrgeiz unseren landwirtschaftlichen Betrieb bereichert, ging es erst so richtig los. Unser Sortiment wurde nochmals um viele Käsesorten erweitert. Ihre Spezialität und Leidenschaft ist der Camembert. Unser Camembert wird komplett per Hand hergestellt.

Wir wachsen & wachsen...

Im Februar 2021 haben wir weitere Mitarbeiter in unser Team aufgenommen. Irene und Emely ergänzen unser tolles Team mit viel Herz und Engagement. Ständig sprudeln neue Ideen und auch produktionstechnische Verbesserungen von allen Mitarbeitern. Wir haben wirklich tolle Mitarbeiter und auch viele tolle Produkte. Darauf sind wir mega stolz und gleichzeitig dankbar.

Kessel
Kaese verpacken

Herz-
stück

Unser Kessel von der Fa. Giovanelli mit 1.000 Liter Volumen zum pasteurisieren von Käse, Joghurt, Topfen, Milch, uvm.

Vorpress-
wanne

Hier wird der Käse mit Luftdruck gepresst und auch der Topfen entmolkt.

Verpack-
ungsraum

Hier werden sämtliche Käsesorten hygienisch verpackt und für den Kunden bereit gemacht.

Reife-
raum

Luftbefeuchtet rund 18 Grad. Salzbad für die Käselaibe. Hier befinden sich meist rund xx Laibe Käse, davon werden ca. xx Laibe mit Rotschmiere alle 3 Tage mit viel Liebe gepflegt und auch der Camembert wird in Gitter gereift und jeden 2. Tag per Hand gewendet

Kühl-
raum

Hier wird unsere gesamte Ware sorgfältig aufbewahrt und wartet darauf zum Kunden zu kommen.

Reiferaum
Kuehlraum